Webinar #ihkinternationaltuesday 

Folge 15: ATLAS - Das elektronische Ausfuhrverfahren

14.05.2024, 14:00 Uhr

 

Die Registrierung ist bereits geschlossen.

Veranstaltungsdetails

Grundsätzlich ist für jede Ausfuhrsendung eine elektronische Ausfuhranmeldung mit ATLAS oder der Internetausfuhranmeldung Plus (IAA+) zu erstellen. Lediglich bei Kleinsendungen bis zu einem Wert von 1.000 Euro, die keinen Verboten und Beschränkungen unterliegen, entscheidet das exportierende Unternehmen, ob es diese Sendung elektronisch anmeldet oder nicht. 

Die Zollanmeldung erfolgt elektronisch. Den Zugang zu ATLAS erhalten Unternehmen entweder mit einer Zollsoftware, mit der kostenlosen Internetausfuhranmeldung Plus (IAA Plus) oder sie lassen die Anmeldung in Vertretung durch einen Zollagenten erstellen.

Im Rahmen der fünfzehnten Folge unserer Kurzwebinarreihe #ihkinternationaltuesday am 14. Mai 2024 von 14:00 – 14:30 Uhr spricht IHK-Referentin Madleen Leufker mit Kathrin Messerschmidt, Geschäftsführende Gesellschafterin bei EMO-LOG Customs Consulting GmbH, über die elektronische Ausfuhranmeldung mittels des ATLAS-Systems. Nutzen Sie die Möglichkeit, ihren Arbeitsalltag nachhaltig zu erleichtern und melden Sie sich direkt an. Die Teilnahme ist kostenlos!

Die Kurzwebinarreihe #ihkinternationaltuesday ist ein Format der IHK Nord Westfalen, in dem über außenwirtschaftliche Themen in der Region Nord-Westfalen und darüber hinaus informiert wird. Die Webinare werden aufgezeichnet und bleiben über den YouTube-Kanal „Webinare der IHK Nord Westfalen“ in der Playlist International zum Anschauen verfügbar. 

Ansprechpartnerin

speaker

Madleen Leufker

madleen.leufker@ihk-nordwestfalen.de
Tel.: 0251 707-474